Unbenanntes Dokument

// Verantwortliche

Das Team - wir sind diejenigen, die den Laden am laufen halten:

Abteilungsleiter:
André Hederer - steht als Abteilungsleiter der Abteilung seit Januar 2006 vor und kümmert sich hauptsächlich um organisatorische Belange. Zudem ist er Übungsleiter und Gelegenheitsrodler. Weiterhin übernimmt André auch das Training und die Absicherung von Wettkämpfen, vorwiegend an Wochenenden. Nebenbei sorgt er noch für die inhaltliche Gestaltung unserer Homepage.

Kassenwart:
Karin Neufeldt - ist seit einigen Jahren als Schatzmeisterin für uns tätig. Karin unterstützt uns beim Organisieren von Veranstaltungen und stets zur Stelle, wenn man sie braucht. Karin kam zu uns mit ihrem Enkel Nico, der in Oberwiesenthal trainiert und es bereits zu Weltmeisterehren im Doppel bei den Junioren geschafft hat.

Trainer:
Dany Reinhold – bekleidet das Amt des Trainers seit November 2012. Er ist der einzige unter uns, der die Arbeit bei in unserer Abteilung hauptamtlich durchführt und damit seine Brötchen verdient. Er trägt die Verantwortung für die Durchführung und Betreuung des Trainings- und Wettkampfbetriebs, ebenso für die Betreuung der Kinder bei Wettkämpfen, die Durchführung von Trainingslagern etc. Dany ist gelernter Drucker, Quereinsteiger im Rennrodeln und hat sich über viele Jahre ein enormes Fachwissen in den Bereichen Trainingsmethodik, Rodelspezifik und Schlittenbau angeeignet. Zudem setzt er sich gelegentlich auch noch selbst auf den Schlitten.

Übungsleiter:
Andrea Müller – ist eine unserer erfahrensten Übungsleiter und die dienstälteste unter uns. Sie trainiert unsere Kleinen meist in der Halle und ist besonders im Winter viel auf Achse zu Wettkämpfen und Trainingseinheiten. Andrea ist Krankenschwester und immer zur Stelle, wenn medizinische Versorgung notwendig ist. Andrea ist zeitgleich stellvertretende Abteilungsleiterin.

Frank Müller – ist der Ehemann von Andrea und ebenso bei uns in der Abteilung tätig. Er ist meist als Kampfrichter sowohl bei nationalen und internationalen Wettkämpfen tätig. Als ehemaliger langjähriger Abteilungsleiter hat Frank wesentlich zu den Erfolgen der Zwickauer Rodler beigetragen, ebenso dazu, dass sich die Rodelbahn, das Bahngelände und die vereisbare Startanlage in einem sehr guten Zustand präsentieren.
Frank ist Übungsleiter und trainiert unsere Sportler an der Bahn. Wenn er dies nicht tut, kümmert er sich viel um die Belange an der Rodelbahn und geht oftmals seinem anderen Hobby getreu dem Motto „Das Wandern ist des Müllers Lust!“ nach. Natürlich nicht, ohne den Rest der Müllersippe (Andrea und Tochter Aline) und oftmals viele Anhänger „mitzuschleppen“.

Jens Markert – trainiert unsere Sportler vorwiegend in der Halle. Gelegentlich kümmert sich Jens um die Betreuung der Sportler bei Wettkämpfen oder sichert Wettkämpfe als Kampfrichter ab.
Wenn er nicht gerade beim Rodeln ist, sorgt er als Kfz-Elektriker dafür, dass viele Busse durchs Zwickauer Land rollen.

Monique Ullmann – ist Übungsleiterin und unsere ehemalige hauptamtliche Trainerin, die das Amt von 1996 bis 2010 inne hatte. Während dieser Zeit konnten wir mit Monique zahlreiche Erfolge verbuchen, darunter einige nationale und internationale Erfolge. Monique lebt mit ihrem Mann und ihrem Töchterchen in unserer Nachbarstadt Crimmitschau und steht uns mit ihren vielfältigen Erfahrungen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Sören Schmiedl - ist Übungsleiter und stets mit dabei, wenn es um die Absicherung von Veranstaltungen geht. Wenn es darum geht, zu Wettkämpfen als Zuschauer zu gehen, sorgt Sören immer für genügend leckere Getränke, die man in einer Thermoskanne warm halten kann, wie zum Beispiel Glühwein.

Claudia Michaelis – ist Übungsleiterin und seit 2012 nach langer Rodelpause wieder bei uns. Als ehemalige Rodlerin beendete Sie ihre sportliche Laufbahn vor vielen Jahren und machte einen „Ausflug“ zum Damenfussball, dem sie immer noch treu ist. Wir freuen uns, dass Claudia ihre Erfahrungen nun wieder bei uns einbringt. Sie betreut unser Sportler hauptsächlich beim Hallentraining.

Sascha Werner – ist Übungsleiter und ehemaliger Rennrodler, der auch einige Jahre an der Sportschule in Oberwiesenthal trainierte. Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr ist Sascha nun bei einem regionalem Autobauer beschäftigt uns unterstützt uns bei der Absicherung von Hallen- und Bahntraining. Durch seine sportliche Laufbahn bringt Sascha vielfältige Erfahrungen mit.

Lukas Lenk – ist Übungsleiter und ehemaliger Rennrodler, der ebenfalls einige Jahre an der Sportschule in Oberwiesenthal trainierte und somit hier auch auf vielfältige Erfahrungen zurückblicken kann. Lukas ist Beisitzer in der Abteilungsleitung. Er ist Auszubildender.

Anke Blechschmidt, Cathleen Martini, Ines Pyrdok, Felix Krauß, Marie-Luise Schindler, Tobias Lenk,  – sind weitere im Bunde der Übungsleiter, teilweise mit, und teilweise ohne Lizenz. Bei Wettkämpfen und Trainingseinheiten in Zwickau und auf anderen Bahnen sie in den letzten Jahren verlässliche und wertvolle Partner für uns.

Aline Müller - ist die Tochter von Andrea und Frank. Aline ist Architektin und Klimadesignerin und wohnt leider in der Schweiz, so dass sie uns nur gelegentlich unterstützen kann, vorwiegend zu Wettkämpfen an Wochenenden.

Gute Seelen:
Lothar Günther - ist über viele Jahre an der Rodelbahn als Bahnwart tätig gewesen und hat beim Aufbau der Anlage mitgewirkt. Dann hat er in seiner Funktion als Bahnwart und Übunglseiter den Zwickauer Rodelsport mitgeprägt und zu dem gemacht, was er heute ist. Vor einigen Jahren ist Lothar mit seiner Frau Christa, deren Herz auch am Rodelsport und in unserer Küche im grünem Haus hängt ;-), nach Hammerunterwiesenthal gezogen. Seit dem stand er uns viele Jahre als Kassenwart zur Seite.

Christa Günther – ist nicht nur gedanklich in der Küche des grünen Hauses verewigt, sondern vielmehr auch immer zur Stelle, wenn es um diverse Näh- und Flickarbeiten für und an Rodelanzügen, Trainingskleidung, Gardinen, Tischdecken, Stuhlbezügen und sonstigen Stoffartikeln geht.

Bianca Kunze – hilft uns bei der Organisation der Verpflegung bei Veranstaltungen. Da kann Sie nach Belieben die Weichen stellen, so wie sie das auch in ihrem Job bei der Deutschen Bahn macht. Oder ist schon mal jemand vom HBF Zwickau aus im richtigen Zug in die falsche Richtung gefahren!?!? ;-)
Berühmt ist Bianca für ihre Fischsemmel, die sie im „Grünem Haus“ anbietet. Da ist meist die Nachfrage größer als das Angebot.

Ina Lippold, Jürgen Kahlig, Dieter Keil  und Heinz Ossowski, Horst Gentsch  – sind vorwiegend ehrenamtlich an der Rodelbahn tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Pflege der Grünanlagen, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an Gebäuden, der Bahn und der Startanlage sowie der Schlitten. Weiterhin bereiten Sie die Bahn für Trainingseinheiten und Wettkämpfe vor. Heinz ist außerdem langjähriges Mitglied in unserem Verein und war früher selbst als Übungsleiter tätig.

Frank Hederer – macht unsere Hompage schön, im wahrsten Sinne des Wortes. Er sorgt für die optische Gestaltung der Seite. Das schöne Layout und die tolle Funktionalität haben wir ihm zu verdanken. Aber auch das, was nicht geht. ;-) Nein, Spaß beiseite, wir als Abteilung können stolz auf unsere Seite sein, die fast immer aktuell ist und den Besuchern stets neue und interessante News bietet. Frank arbeitet als IT-Spezialist bei einem Automobilzulieferer in Zwickau.

Nicht vergessen möchten wir auch all die vielen Sportler und Eltern, die immer tatkräftig helfen, wenn Arbeitseinsätze anstehen oder diverse Tätigkeiten wie Roster braten oder ähnliches abzusichern sind! Oder wir Betreuer und Helfer bei Wettkämpfen und Trainingseinheiten benötigen, die bei uns in Zwickau oder auswärts anstehen. Ein herzliches Dankeschön auch an alle! Ohne diese Hilfe wäre vieles nicht möglich.

Folgende Sportfreundinnen und Sportfreunde stellen die aktuelle Abteilungsleitung:
André Hederer – Abteilungsleiter
Andrea Müller – stellv. Abteilungsleiterin
Karin Neufeldt – Kassenwart
Dany Reinhold – Jugendwart
Jens Markert – Beisitzer
Lukas Lenk – Beisitzer

Internationale Kampfrichter:
Frank Müller, Andrea Müller, Lothar Günther, Heinz Ossowski, Christa Günther, Jens Markert, Sören Schmiedl

Stand: 01.03.2014